Der Verein

KiKu – Kinderhaus Kumasi e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Bremen. Vereinszweck ist die Entwicklungszusammenarbeit zwischen Ghana und Deutschland. Dieser Zweck wird durch den Bau sowie den Betrieb eines Kinderhaus in der Nähe von Kumasi, der zweitgrößten Stadt Ghanas, verwirklicht.

Mit dem Kinderhaus unterstützt der Verein den ghanaischen Staat bei seiner Aufgabe, verwaiste, vernachlässigte und misshandelte Kinder zu schützen und ihnen einen Neubeginn zu ermöglichen.

Der Verein hat den Bau des Gebäudes überwiegend durch Privat- und Firmenspenden finanziert. Die laufenden Kosten für die Verpflegung und Versorgung der Kinder werden mit Hilfe von Patenschaften, den Beiträgen von Fördermitgliedern und weiterer Spenden gedeckt.

Unser Ziel ist es, durch den Fokus auf Bildung, den Kindern in der Zeit, in der sie bei uns im Kinderhaus leben, die Chance zu geben, die Nachteile auszugleichen, welche sie bisher durch Vernachlässigung erfahren haben. So erhalten sie ein Leben mit einer fairen Chance. Bildung ist der Schlüssel nicht nur hierzu, sondern auch für ein selbstbestimmtes Leben.

kiku-team-deutschland

Während KiKu e.V. in Deutschland hauptsächlich die Spendenkoordination übernimmt, ist der Verein auch in Ghana als Nichtregierungsorganisation (NGO) registriert. Diese Konstellation ermöglicht es, die Kinder vor Ort optimal zu betreuen und unsere Arbeit durch den engen Kontakt mit den örtlichen Behörden nachhaltig zu gestalten.

KiKu – Deutschland

KiKu – Kinderhaus Kumasi e.V. wurde am 29.03.2011 gegründet. In Deutschland hat der Verein derzeit 13 Mitglieder.

Der Vereinsvorstand besteht aus sieben Mitgliedern. Alle Mitglieder arbeiten ehrenamtlich. Die Kosten für Besuche in Ghana werden von allen selbst getragen.

1. Vorsitzende: Anna Merkle

2. Vorsitzende: Stefanie Thiele

Kassenwartin: Astrid Gummert

Beisitzerinnen: Hanna Fuhrmann, Neele Gummert, Sarah Kovac, Sophia Reiß

Beratender Geschäftsführer: Rainer Camphausen

Externer Rechnungsprüfer: Rainer Schenkel

KiKu – Ghana

KiKu – Kinderhouse Kumasi wurde am 06.09.2012 gegründet. Der ghanaische Verein ist der Träger für den Betrieb des Kinderhauses. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, hat der Verein Personal eingestellt, welches die Kinder betreut und für einen koordinierten bzw. reibungslosen Ablauf im Kinderhaus sorgt.

NGO (Board of Directors):

(Country) Director: Eric Bonsu

Director: Afua Agyeman

Director: Kafui Tay

Mitarbeiter*innen im Kinderhaus:

Center Manager: Hanna Adabajo

Center Manager: Samuel Tachie-Mensah

Caretaker: Afuya Yeboah

Caretaker: Daniel Sarpong

Security: Paul Nkrumah

Secretary: Abdul Manaf Ibrahim

Die Geschichte hinter KiKu

Wie so viele andere auch, entschied sich Anna Merkle nach ihrem Abitur im Jahr 2007 für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Der Zufall führte sie nach Ghana. Das Schicksal führte sie und Eric Bonsu zusammen. Bewegt und verärgert über die Situation in ‚Auffangstationen‘ für Kinder in Not, entschlossen sich die zwei dies nachhaltig zu ändern. Nach langer Beratung und reifer Überlegung entstand der Plan, den Kindern durch den Bau eines Kinderhauses ein kindgerechtes und lebenswertes Zuhause zu bieten.

KiKu Organigramm
E_Makeup

Es geht darum etwas zu tun. Nicht irgendwann, sondern jetzt.

Ruth Pfau