In Wahrheit ist das Kinderhaus gar kein Haus… sondern mehrere Gebäude, in denen die Kinder schlafen, lernen, essen und spielen. In einem Video führen wir Sie in einem Video durch die Gebäude und über das Grundstück des Kinderhauses. Sehen Sie sich an, wie der Alltag aus Kinderaugen aussieht!

Zudem können Sie auf dieser Seite einige der Kinder und unsere Mitarbeiter*innen im Kinderhauses kennenlernen.

1532268688 (7)

Großwerden im Kinderhaus

Im Kinderhaus sollen sich die Kinder zu eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln. Durch kleine Aufgaben, wie z.B. die Pflege der hauseigenen Hasen und Hühner oder das gemeinsame Kochen und Waschen, wird ihnen frühzeitig ein Verantwortungsgefühl und Lebenskompetenzen vermittelt.

Schule im Kinderhaus

Alle Kinder im Kinderhaus besuchen die Schule. Für manche von ihnen ist es das erste Mal überhaupt, dass sie eine Schulbank drücken. Dementsprechend motiviert und engagiert gehen die Kinder in ihre jeweiligen Klassen. Von Kindergarten bis zur siebten Klasse sind alle Jahrgänge vertreten.

In der Schule
1532266252 (4)

Freizeit im Kinderhaus

Wie alle anderen Kinder dieser Welt auch, lieben es die Kinder im Kinderhaus gemeinsam und mit ihren Freunden aus dem Dorf und der Schule zu spielen. Besonders beliebt ist dabei der Fußball. Aber auch Puzzle und Bücher erfreuen sich großer Beliebtheit. Das unterschiedliche Alter der Kinder spielt hierbei überhaupt keine Rolle.

Projekte im Kinderhaus

Immer wieder werden im Kinderhaus Veranstaltungen organisiert, um den Kindern eine Freude zu machen. Ein großes Weihnachtsfest, aber auch die Feier zum zweijährigen Bestehen des Hauses fanden u.a. schon auf dem Gelände des Kinderhauses statt. Im Sommer ist zudem zum ersten Mal eine Sommerschule für das ganze Dorf geplant.

c07e5bee-1a80-4c12-936c-64a18c531011

Videos aus Kumasi

Rundgang im Kinderhaus (2018)

Die Kinder im Haus